Neben dem Netzwerk-Austausch bieten die „BSKI-Fachgespräche“ Informationen und Diskussionen zu den Themen Energie, ITK, Transport Verkehr, Gesundheit, Wasser, Ernährung, Produktion, Verwaltung, Finanz- und Versicherungswessen. Bleiben Sie neugierig, wir freuen uns auf interessante Gespräche mit Ihnen.
Am 17. Januar 2025 stellen wir das Risikomanagement im Zusammenhang mit der Inventarverwaltung in den Mittelpunkt: Wie können kleine und mittlere Unternehmen das Risikomanagement über ein gut geführtes Assetmanagement aufbauen.
Gesetzlichen Rahmenbedingungen verpflichten insbesondere Betreiber kritischer Infrastrukturen und Unternehmen zu umfassenden Sicherheitsmaßnahmen. Ein Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) nach ISO 27001 ist zunehmend nicht nur eine Empfehlung, sondern eine gesetzliche Notwendigkeit. Eine präzise Inventarverwaltung kann dabei ein grundlegendes Element darstellen, um die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen und eine robuste Sicherheitsinfrastruktur aufzubauen.
Unter dem Fokus „Wie eine effektive Asset Verwaltung das Risikomanagement im ISMS stärken kann“ erhalten Sie von unseren Experten Impulse rund um dieses Thema.
Veranstaltungsdaten:
Veranstaltungsort: online
Veranstaltungsdatum: 17.01.2025 von 16:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr
Agenda:
Eröffnung, Begrüßung: Dr. Hans-Walter Borries, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des BSKI e. V. und Jani Nakos, Vorstandsmitglied BSKI e.V.
Moderation: Dr. Hans-Walter Borries
Impuls: NIS-2-Richtlinie/ISO 27001/ISMS: Gesetzlicher Hintergrund für ein umfassendes Risikomanagement. Wie wichtig ist das Assetmanagement – Miriam Schnürer, Vorstandsmitglied BSKI e.V
Impuls: Best Practice: Über eine umfassende Inventarverwaltung das Risikomanagement aufbauen-Simon Schramm, CEO & Founder Sortful (www.sortful.de)
Anschließend Fragen im themenbezogenem Diskussionsraum mit allen Teilnehmenden.