Zweckverband Breitbandversorgung Lörrach tritt dem BSKI bei

Der Zweckverband Breitbandversorgung Landkreis Lörrach ist für den Ausbau und die Bereitstellung eines flächendeckenden Glasfasernetzes im Landkreis Lörrach verantwortlich.

Mit seinem 2022 errichteten regionalen Rechenzentrum und der Gründung der interkommunalen IT unterstützt der Verband die Kommunen und Schulen bei der Digitalisierung und bietet verschiedene Dienste auf Grundlage eines Behördennetzes an.

„Als interkommunaler IT-Dienstleister ist es uns ein zentrales Anliegen, Vernetzung nicht nur auf technischer Ebene zu fördern, sondern auch den zwischenmenschlichen Austausch aktiv zu gestalten – in der Rolle als Multiplikator, Vermittler oder unterstützender Partner.“ Wir sind überzeugt, dass Katastrophenschutz, der Schutz kritischer Infrastrukturen und Cybersicherheit Themen sind, die in Zukunft engmaschiger gedacht und durch Standards realisiert werden müssen, speziell auf der kommunalen Ebene. Das wird Ressourcen benötigen, die eine einzelne Kommune oftmals nicht hat, doch eine gelingende interkommunale Zusammenarbeit macht vieles möglich“, erläutert Nils Freter vom verantwortlichen Zweckverband Breitbandversogrung Landkreis Lörrach.

Weitere Informationen unter: www.breitband-lkr-loerrach.de