Kinder sind die wehrlosesten Mitglieder unserer Gesellschaft. Umso wichtiger ist es, für ihren Schutz zu sorgen – gerade angesichts zunehmender sicherheitsrelevanter Vorfälle an Schulen.
Der Bundesverband für den Schutz Kritischer Infrastrukturen e. V. (BSKI) hat deshalb die Initiative „Sicherheit an Schulen“ begründet, die auf dem 29. Deutschen Präventionstag (DPT) vom 10. bis 11.6.2024 in Cottbus vorgestellt wurde. Die Initiative betrifft alle Aspekte der Sicherheit für Schüler, Lehrer und Angestellte in den deutschen Schulen.
Der BSKI hat mit der digitalen Alarm- und Notfall App EVALARM-DiANA ein vielfach erprobtes, prozessgesteuertes Sicherheitssystem entwickelt, das allen 30.000 Schulen in Deutschland kostengünstig zur Verfügung steht. Es verbindet Technik, Lehrer und Einsatzkräfte. Viele Schulen in mehreren Bundesländern setzen diese App bereits sehr erfolgreich, vor allem auch an Brennpunktschulen, ein. Dabei werden auch die „Naumburger“ und „Gütersloher Modelle“ berücksichtigt, die eine praktische Umsetzung der Schulsicherheit abbilden.
Die Resonanz auf die BSKI-Initiative war hoch: Der Stand des Verbands auf dem Cottbuser Präventionstag wurde entsprechend der Schulinitiative besonders stark von den Präventionsbeauftragten der Landespolizeiämter besucht.
Die Initiative „Sicherheit an Schulen“ wird von namhaften Unterstützern gefördert:
Optiker Krakau, Klüh Security, Domstadt Naumburg, TELENOT, Radio BHEins, CROSSCALL, KORTE Stiftung, FIRMITAS, Finanzcenter KOERNER, Brandschutz Hilgers aktiona.de und EVALARM DiANA KOMMUNAL